Das Gesundheitscoaching mit Marko Hübner findet im Einzel- oder Gruppencoaching statt. Im Einzelcoaching wird insbesondere auf die individuelle gesundheitliche Fragestellung und Lösungsmöglichkeit eingegangen.

Job, Alltag, Haushalt, Kinder, Freunde und Familie! Angenommen ich bekomme das alles nicht mehr unter einem Hut. Stress entsteht und irgendetwas bleibt auf der Strecke. Über kürzere Zeiträume ist das unproblematisch. Lange anhaltender Stress kann jedoch zu einer Vielzahl von Krankheiten und körperlichen Beschwerden führen. Beispielsweise Bluthochdruck, Koronarerkrankungen (Versorgung des Herzens), Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz (Funktionseinschränkung), Diabetes, Immunerkrankungen, Entzündungsprozesse, psychosomatische Störungen, Burn-out und Angststörungen.

Gesundheitscoaching
Gesundheitscoaching

Doch um das Problem „Stress“ lösen zu können, muss es erst einmal gemessen werden. Dazu nutzen wir den Vitalmonitor. Er zeigt uns Stresslevel und BioAge der Teilnehmer an und hilft anschließend bei der Verhaltensänderung. Erst, wenn das Ausmaß des Problems sichtbar ist, können passende Gegenmaßnahmen (Interventionen) gesetzt werden. In diesem Zusammenhang sind Interventionen Aktionen zur Verbesserung von Wohlbefinden und  Gesundheitszustand.

Wie erkenne ich die Notwendigkeit einer Intervention?

– BioAge steigt
– BioAge ist deutlich über kalendarischem Alter
– Anhaltende schlechte Regeneration am Morgen
– Andauernd hohe Stress-Werte
– Sehr kleiner HRV Plot

Folgende vier Lösungsmöglichkeiten wirken unterstützend:

Erstens Bewegung: Um dein Stressniveau zu senken und dein Wohlbefinden zu steigern ist Bewegung einer der wichtigsten Ansatzpunkte.
Zweitens Ernährung: Wenn der Körper ideal mit Nährstoffen versorgt wird und wenig Giftstoffe verarbeiten muss, kann er eine hohe Leistungsfähigkeit liefern.
Drittens Schlaf/Regeneration: Der Schlaf macht den Großteil der menschlichen Regeneration aus. Aber auch Powernaps und Entspannungsverfahren können bei der Regeneration helfen.
Viertens Zeit-Management: Wenn wir lernen, unsere Zeit besser einzuteilen und abzugrenzen, können wir unsere Leistungsfähigkeit steigern.

Angenommen mehrere Leute in einem Team haben Schwierigkeiten untereinander. Insofern zieht das gesamte Team nicht an einem Strang. Meine Aufgabe im Gesundheitscoaching ist es vor allem, die Stärken und Schwächen der einzelnen Teilnehmer zu erkennen.

Gruppencoaching

Gruppencoaching ist eine Möglichkeit die Erreichung gemeinsamer gesundheitlicher Ziele zu unterstützen und sich gegenseitig zu motivieren. Eine dadurch erreichte Stärkung des „Wir-Gefühl´s“ soll sich dabei auf alle Prozesse positiv auswirken. Wir starten mit einem Fitness-Vitaltest zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit. Danach bekommt jeder Teilnehmer einen Trainingsplan zur Verbesserung der persönlichen Ausdauerleistungsfähigkeit. Zum Abschluss nehmen alle Teilnehmer an einem abenteuerlichen Hindernislauf in Berlin oder Brandenburg teil.

strongman

In der betrieblichen Gesundheitsförderung geht Gesundheitscoach Marko Hübner auf die spezielle Situation im beruflichen Alltag ein. Er vermittelt Fachwissen in der Beratungssituation, in Vorträgen und Seminaren und stärkt das Kohärenzgefühl des Klienten.